+49-(0)170-9331136 tanja@yogawelt-burghausen.de

Über mich

Tanja Loos-Lermer

Mein Name ist Tanja Loos-Lermer.

Geboren wurde ich am 02.10.1979 in Garmisch-Partenkirchen.

Nach meiner Schulzeit hatte ich mich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden und ich bin heute noch als Produktmanagerin in einem Chemiekonzern tätig.

Erste Yoga-Erfahrungen habe ich in einem Fitness-Studio erlebt, da ich einen Ausgleich zu meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit und PC-Arbeit gesucht habe. Am Anfang hat mich die Yoga-Praxis und die Entspannung angesprochen, das Interesse an der Philosophie kam dann später dazu und so fasste ich den Entschluss noch weiter und tiefer auf dem Yoga-Weg voranzuschreiten.

Gesundheitliche Probleme (2 Bandscheibenvorfälle) haben mich darin bestärkt meinem Yoga-Weg zu folgen und es war mir eine große Hilfe diese herausfordernde Zeit zu überstehen.

Von 2015 – 2019 habe ich bei der Purna Yogaschule in München die Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU (über 800 Unterrichtsstunden) absolviert.

Die Ausbildung hat mich sehr geprägt, was meine Persönlichkeit und Körperwahrnehmung betrifft. Sich selber spüren und annehmen, auf die Signale des Körpers und der Psyche achten, Themen aus anderen Blickwinkel betrachten – all diese Qualitäten sind mir im Alltag eine große Hilfe und helfen mir in turbulenten Zeiten Ruhe und einen klaren Kopf zu behalten.

Ich freue mich in meinen Yoga-Stunden Euch den Yoga näher zu bringen, so daß Ihr Euer Yoga findet und Ruhe und Kraft daraus schöpfen könnt.

Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Yogalehrertätigkeit ist „Yoga bei Krebs“. In 2021 habe ich eine onkologische Zusatzausbildung zur zertifizierten Yoga und Krebs Trainerin bei Gaby Nele Kammler in Köln absolviert. 

Mein Hauptanliegen ist es, dass die Teilnehmer/innen von Yoga & Krebs Stunden ein Bewusstsein für den Körper und die inneren Empfindungen gewinnen und einen Zustand großer innerer Ruhe und Klarheit erreichen, aber auch Kraft & Energie aus dem Yoga schöpfen – je nachdem was gerade gebraucht wird.

Weitere Informationen zum Thema/zu meinem Angebot findest du hier.

Meine Lehrer in der Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU

  • Agathe Bretschneider (Ausbildungsleitung Purna Yogaschule)
  • Boris Tatzky (Hatha-Yoga, Pranayama, Meditation)
  • Dr. Ellen Fischer (Medizin/Anatomie/Psychologie)
  • Eberhard Bärr (Philosophie, Vedanta)
  • Eckard Wolz-Gottwald (Philosophie)
  • Robert Altnöder (Stimme/Sprache)

Aus- und Weiterbildungen Yoga

  • Klangyogalehrerin nach Emily Hess (Hess Klangkonzepte)
  • Yoga und Krebs (Gaby Nele Kammler, Köln)
  • Terlusollogie – typenpolare Atmung (Lucia Nirmala Schmidt)
  • Yoga der Energie (Agathe Bretschneider)
  • Sommer-Seminare der Purna Yogaschule (z.B. Pranayama)
  • Yoga-Philosophie und Tiefenentspannung in Indien (Sukumar Shetty)
  • Yoga-Instructor (Bayerischer Turnverband)

Weitere Aus- und Weiterbildungen

  • Kursleiterin für Stressmanagement (TaoHealth-Akademie)
  • Klangmassage (Paracelsus Heilpraktikerschule)
  • Power Fit Rückentrainer (Euro Education)
  • B-Trainer-Lizenz für Gruppenfitness (Euro Education)

Mitgliedschaften

  • im Berufsverband deutscher Yoga-Lehrer (BDY)
  • im Netzwerk „Stärker gegen Krebs“

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt das Siegel „Qualität-Transparenz-Integrität“ zu führen.